Mosteiro dos Jerónimos – Anfahrt zum Kloster

Eine der Sehenswürdigkeiten, die man in Lissabon nicht verpassen sollte, ist das Mosteiro dos Jerónimos. Das Kloster liegt im Stadtteil Belém von Lissabon, in der Nähe des Flusses Tejo und ist eine der populärsten Attraktionen der portugiesischen Hauptstadt. Das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Mosteiro dos Jerónimos ist ein spätgotisches Gebäude und beeindruckt mit einer wunderschön verzierten Fassade, die es zu einem der eindrucksvollsten Bauwerke Portugals macht. 

Anfahrt zum Mosteiro dos Jerónimos

Besucher reisen fast immer in das Zentrum von Lissabon mit dem Auto, Flugzeug, Reisebus oder Zug. Wie es dann weitergeht zum Kloster, das etwas außerhalb vom historischen Kern der Stadt liegt, das findet ihr hier: 

📍Vorab die genaue Adresse: Praça do Império – 1400-206 Lisbon

Der Praça do Império ist ein wunderschöner Platz in Lissabon, der sich in der Nähe des Mosteiro dos Jerónimos befindet. Er liegt etwa 8 Kilometer außerhalb des Zentrums der Hauptstadt Portugals und ist für Einheimische ein beliebter Ort für Spaziergänge und Erholung. Hier hat man einen tollen Blick auf den Tejo-Fluss und kann auch die Atmosphäre von Lissabon genießen. Trotz der eher etwas größeren Distanz von den klassischen Besuchermagneten der Stadt, ist das Kloster schnell und bequem erreichbar. 

Anfahrt mit dem Fahrrad

Mit dem Fahrrad: Die günstigste Weg zum Castelo wäre natürlich zu Fuß durch Lissabons enge Gassen mit kleinen Häusern und anschließend entlang des Tejo-Flusses, was aber aufgrund der Entfernung weniger empfehlenswert ist. 

Radfahren ist überall eine gute Möglichkeit eine Stadt zu erkunden. Das Stadtzentrum von Lissabon ist zwar hügelig, aber es gibt auch flache Abschnitte. Daher ist es die beste Möglichkeit, sich ein E-Bike für mehrere Stunden auszuleihen. Vor allem die Tour Richtung Kloster führt auf gut ausgebauten flachen Abschnitten auf der Uferpromenade entlang des Tejo. Bei jedem kleinen Stop hat man tolle Aussichten auf den Fluss und die Stadt. Fahrräder können bereits vorab gebucht werden: Fahrradverleih 

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

🚊Mit der Straßenbahn: Der einfachste Weg, zum Mosteiro dos Jerónimos zu gelangen, ist die Tram. Schnell geht es mit der Straßenbahn Linie 15 vom Figueira Platz mit Anbindung an die U-Bahn Station Rossio oder vom riesigen Hauptplatz Praça do Comércio bis zur Haltestelle „Mosteiro Jerónimos“ . Bereits die Anfahrt zum Kloster durch die Viertel am Flußufer Richtung Belém ist ein Abenteuer. Wer Inhaber einer Lisbon-Card ist, der kann diese Fahrt kostenlos genießen.

Mit dem Flugzeug: Wenn der Weg vom Flughafen schnellstmöglich zum Mosteiro Jerónimos führen soll, dann mit der direkten U-Bahn Linie Flughafen-Saldanha (rote Linie) bis ins Stadtzentrum, an der Station Alameda umsteigen in die grüne Linie bis Haltestelle Rossio und dann weiter mit der Tram 15, wie oben beschrieben. Eine schnelle und günstige Alternative zum Taxi!

🚌 Mit dem Bus: Mit den Buslinien 727, 28, 729, 714 oder 751 dauert die Fahrt zur Haltestelle “Mosteiro dos Jerónimos” etwa 15 Minuten. Busse fahren von früh morgens bis spät abends von verschiedenen Stellen in der Stadt.

🚆 Mit dem Zug: Vom Bahnhof Cais do Sodré im südwestlichen Teil Lissabons an der Avenida de Ceuta fährt alle 20 Minuten die Cascais-Line. Ausstieg an der Haltestelle “Belèm” und 10 Minuten zu Fuß zum Kloster. Übrigens: Cascais am Ende der Strecke hat traumhafte Strände, eine historische Altstadt und ist eines der besten Ausflugsziele ab Lissabon. Der Bahnhof liegt mitten im Ortszentrum dieses eleganten und kosmopolitischen Orts. 

Anfahrt mit Auto und Taxi

🅿️ Mit dem Auto: Man kann natürlich mit dem Auto zum Mosteiro dos Jerónimos fahren. Das kloster liegt westlich vom Zentrum der Stadt. Ein guter Orientierungs- oder Startpunkt wäre am Tejo-Fluss. der Praça do Comércio oder das Fährschiff Terminal am Porto de Lisbao. Von dort auf der Av. Brasilia (nicht N6) entlang des Flusses bis zum weithin gut sichtbaren Denkmal Padrão dos Descobrimentos. Dort recht abbiegen und das monumentale Kloster wird dann bereits sichtbar. Fahrzeit: 5–10 Minuten (vom Zentrum Lissabons).

Die zwei nächst gelegenen Parkplätze sind das Estacionamento Rua de Belém, in der Rua Belém, 1300-086 Lisboa und das Estacionamento CCB Emel Centro Cultural Belém, 1449-003 Lisboa, Portugal.

🚕 Mit dem Taxi: Hier steigt man selbstverständlich bequem vor dem Kloster aus. Eine Taxifahrt in Lissabon ist generell preiswert und lohnt sich bei mehreren Personen! Fahrten vom Zentrum der Stadt bis zum Zielort dauern meistens 10 bis 15 Minuten.

Ride-sharing, wie z.B Uber, ist ebenfalls populär in Lissabon. Hierzu stehen weitere Dienste per App zur Verfügung. 

Anfahrt mit Hop-on Hop-off Bus

Auch wenn viele Sehenswürdigkeiten im Zentrum von Lissabon liegen, so gibt es dennoch einige sensationelle Attraktionen, wie das Kloster Mosteiro dos Jerónimos oder das nahe gelegene Fotomotiv, den “Torre de Belem”, die etwas weiter außerhalb der Innenstadt liegen. Wer mit einer City Sightseeing Tour von einem 360°-Panoramablick Lissabon und Umgebung genießen will, der sollte sich für eine Tour mit einem der zahlreichen Hop-on Hop-off Busse entscheiden, die alle einen Stopp am Mosteiro dos Jerónimos beinhalten. Das gilt für die verschiedenen Touren mit dem Yellow-Bus:

Gleiches gilt auch für die verschiedenen Routen mit dem Lisbon Sightseeing Hop-on Hop-off Bus. Alles weitere zu den verschiedenen Touren steht auf der Seite der jeweiligen Anbieter.

Noch ein letzter Tipp: Auch mit dem Boot kann man zum Kloster gelangen. Besonders einladend im Sommer mit einer frischen Meeresbrise. Ausstieg an der Flussstation “Belém” und dann noch ein paar Minuten zu Fuß zum Mosteiro dos Jerónimos. Alles weitere dazu steht auf der Seite des Anbieters. Bootstour mit Yellow Boat

Man ist viel unterwegs in Lissabon, das kann anstrengend werden. Also am besten für 3 oder 4 Tage das Sammelticket für Hop-on Hop-off Bus und Boot, sowie Straßenbahnen buchen. 

Zusammen mit der oben erwähnten Lisboa Card, die nicht nur den Besuch im Mosteiro dos Jerónimos einschließt, ist mehr Flexibilität und Entspannung beim Städtetrip nach Lissabon kaum möglich.